[Rezension] Sternreiter - Kleine Sterne leuchten ewig von Jando

Hallo Ihr Lieben,

Heute gibt es mal wieder eine Review. Diesmal zu "Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig" von Jando.


Erschienen:    Juli 2012
Seitenzahl:     136 Seiten
Verlag:           KoRos Nord
ISBN:             978-3981486315
Preis:             13,95€ (Gebunden)

 

Themen         

- Leben
- Sinneswandel

Inhalt/Klappentext

"Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen."

Meine Meinung

In Sternenreiter schildert Jando wie der Workaholic Mats durch die Begegnung mit einem kleinen Jungen sein Leben überdenkt. 
Die einzelnen Charaktere der Geschichte werden nur grob charakterisiert. So bekommt man beispielsweise keinen richtigen Einblick in Mats Familienleben und in die Beziehung zu seiner Frau. Dadurch hat der Leser jedoch auch die Möglichkeit selbst mehr in die Geschichte hinein zu interpretieren und sie auf ihm bekannte Personen zu übertragen. In der heutigen karriereorientierten Gesellschaft lassen sich mit Sicherheit viel Menschen finden auf die Mats früherer Lebensstil ebenfalls zutrifft.
Auch der kleine Junge bleibt für den Leser eigentlich ein Unbekannter. So bleiben beispielsweise auch sein Name und seine Herkunft unbekannt. Dadurch entsteht jedoch auch ein mysteriöses, wenn nicht magisches Bild des Jungen. 

Der Roman besteht den Kapitelüberschriften nach zu urteilen aus Tagebucheinträgen von Mats. Liest man jedoch den Text so erkennt man, dass es sich eher um eine Erzählung mit Dialogen handelt.
Durch die recht kurzen und leicht verständlichen Sätze liest sich "Sternenreiter" sehr einfach und schnell. Einzelne Zitate sind kursiv hervorgehoben. Dadurch stechen sie aus dem Text hervor, stören aber auch ein wenig den Lesefluss.
Im Verlauf des Buches finden sich insgesamt 15 ansprechende Illustrationen, die sich auf die Geschichte beziehen.
Sowohl durch diese Illustrationen als auch durch die große Schrift lassen sich die 136 Seiten im nuh durchlesen.

Fazit

Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig" um eine tiefgründige Geschichte, bei der es allerdings der Geschichte selbst an Tiefe gefehlt hat. Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch gut lesen und ist mit Sicherheit ein schönes Geschenk. 

"Sternenreiter" bekommt von mir 3 von 5 Punkten.





Kennt jemand von Euch das Buch?





Vielen Dank an den KoRos Nord Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen